Min.

Geschwindigkeit und Skalierung für Amira Pharmaceutical

HIGHLIGHTS

_ Amira entschied sich für Acrontum, um die Leistung und Skalierbarkeit der Anwendung zu erhöhen.

_ Es wurde eine neue Anwendung entwickelt, die ein in der Cloud gehostetes Kubernetes-Cluster nutzt, um einzelne Dienste bei Bedarf automatisch zu skalieren.

_ Acrontum entwickelte die Kernfunktionen in einer Microservice-Architektur neu, um eine Skalierung zu ermöglichen.

Die Pharmaindustrie ist schnelllebig und innovativ. In dem Maße, wie Unternehmen neue Produkte entwickeln, Innovationen einführen und neue Behandlungsmethoden entdecken, steigt der Bedarf an schnellen Schulungen und Marketingmaßnahmen für Vertriebsmitarbeiter, Ärzte und die Öffentlichkeit. 

Mobile-App-basierte Lernplattformen können Personal und Verbrauchern dabei helfen, komplexe Konzepte und Produktinformationen zu meistern, aber nur, wenn die Anwendung robust, flexibel und skalierbar genug ist, um die Nachfrage zu befriedigen und wie versprochen zu funktionieren. 

Amira ist ein Startup-Unternehmen in der deutschen Pharmaindustrie. Es bietet eine Bildungsplattform für Apotheker, Studenten und pharmazeutisches Personal, um Wissen zu erwerben und zu teilen. Um Pharmazeuten neue Produkte vorzustellen, bietet Amira kurze Einführungskurse zu den Produkten und einen Online-Campus, auf dem fast täglich Videos und schriftliche Inhalte veröffentlicht werden. Nach Abschluss eines Kurses oder nach dem Studium des Materials können die Mitarbeiter der Pharmaindustrie ihr Wissen über die Produkte in Quizfragen testen. 

Die Plattform erwies sich als äußerst erfolgreich, und 26 000 Nutzer registrierten sich für die Anwendung. Es stellte sich jedoch heraus, dass die App das hohe Wachstum der Nutzerbasis nicht effizient unterstützen und aufrechterhalten konnte. Es kam zu Verzögerungen und gelegentlichen Ausfällen, was zu einem schlechten Nutzererlebnis führte und Amiras Fähigkeit einschränkte, seine Nutzerbasis zu vergrößern. Darüber hinaus führte die zugrunde liegende Architektur zu administrativen Schwierigkeiten, die die Einführung neuer Anforderungen oder die Behebung einfacher Fehler erschwerten. 

 

ZIELE

Amira entschied sich für Acrontum, um die Leistung und Skalierbarkeit der Anwendung zu verbessern und die dringend benötigten Fehlerbehebungen und Schwierigkeiten bei der Umsetzung neuer Anforderungen zu beheben. Acrontums technische Expertise und Flexibilität versetzten das Unternehmen in die Lage, die technischen Anforderungen des Projekts innerhalb des Budgets zu erfüllen. 

Acrontum legte drei entscheidende Ziele für das Amira-Projekt fest: 

1.    Ausreichende Steigerung der Anwendungsleistung, um die aktuelle und zukünftige Nutzung zu bewältigen und Amira in die Lage zu versetzen, in Zukunft zu skalieren; 
2.    Die Behebung von Fehlern, die das Benutzererlebnis beeinträchtigten und sich negativ auf die Funktionen der Anwendung auswirkten; 
3.    Implementierung neuer Anforderungen, die den Wert der Amira-App erhöhen und das Benutzererlebnis noch weiter verbessern.

HERAUSFORDERUNGEN

Die bestehende Infrastruktur der Amira-Anwendung war restriktiv und schränkte die Möglichkeit ein, neue Anforderungen zu implementieren und die bestehende Anwendung zu aktualisieren. In Zusammenarbeit mit Amira half Acrontum bei der Entscheidung, ob Bereiche der Anwendung unter Berücksichtigung des Budgets und der Zeitvorgaben überarbeitet oder neu erstellt werden sollten. 

Aufgrund der Beliebtheit der Anwendung war es außerdem notwendig, die bestehende Anwendung zu unterstützen, während die neue Version erstellt wurde, was zu zwei Arbeitsströmen führte. 

STRATEGIE

Acrontum begann die Arbeit mit der Analyse der bestehenden Anwendung und ihrer Leistung, einschließlich der Infrastruktur, der Datenbanken und der Funktionsweise. Die Entwicklungs-, Infrastruktur- und QA-Teams richteten automatisierte Tests ein, um das Projekt zu erfassen und die Ursache für die Leistungsprobleme zu ermitteln. 

Acrontum identifizierte frühzeitig mehrere Probleme. Zunächst konzentrierte sich das Team auf die kurzfristige Leistung, die Behebung von Fehlern und die schnelle Wartung bei Abstürzen, um die Funktionalität der App zu verbessern. Es wurde deutlich, dass der Einsatz von Ressourcen für die reine Wartung vom eigentlichen Ziel, der Verbesserung und Erweiterung der App, ablenken würde. 

Letztendlich entschieden sich der Kunde und Acrontum dafür, große Teile der Anwendung neu zu entwickeln und dabei bestehende (Open-Source- oder kommerzielle) Komponenten wiederzuverwenden, wo immer dies möglich war, um die Kosten zu senken. Es wurde eine neue Anwendung erstellt, die einen in der Cloud gehosteten Kubernetes-Cluster nutzt, um einzelne Dienste bei Bedarf automatisch zu skalieren. 

Dieser Ansatz entsprach den Anforderungen des budgetbewussten Kunden und ermöglichte es Acrontum, neue Funktionen so schnell und kostengünstig wie möglich einzuführen. 

ERGEBNIS

Die Konzentration auf kurzfristige Leistungsverbesserungen ermöglichte es Amira, seine Benutzerbasis weiter auszubauen, während Acrontum die neue Version der App entwickelte. Acrontum entwickelte die Kernfunktionen in einer Microservice-Architektur neu, um eine Skalierung zu ermöglichen. Das Team entschied sich für das Hosting der Anwendung in einem selbst skalierenden Cluster. Diese Umgebung gab der App die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Lasten umzugehen. 

Amira konnte sich darauf konzentrieren, die Anzahl der Nutzer und die Funktionen der App zu erweitern, da die Infrastruktur im Hintergrund effizient arbeitete und die ehrgeizigen Ziele unterstützen konnte. 

Das Refactoring und der Neuaufbau der App ermöglichte es beiden Teams, ein kundenorientierteres Design mit neuen Funktionen und Funktionserweiterungen einzuführen, die auf die Nutzer der App zugeschnitten sind. 

Acrontum erstellte ein vereinfachtes Verwaltungsportal, um die administrativen Probleme zu lösen, die es dem Team ermöglichten, ihre täglichen Wartungsaufgaben ohne die vorherige Abhängigkeit von technischen Ressourcen zu erledigen. 

Da die Budgets begrenzt waren, konzentrierte sich Acrontum auf Quick Wins und verbesserte Arbeitsprozesse, indem es bestehende Software umfunktionierte, um die Funktionen zu verbessern, z. B. durch den Einsatz einer direkten Datenbank-GUI, die es dem Team ermöglichte, mehr Erkenntnisse daraus zu gewinnen. Darüber hinaus wurde die Sicherheit verbessert, um die Anforderungen der Kunden und der Behörden zu erfüllen. 

SCHLUSSFOLGERUNG

Die Arbeit von Acrontum mit der Amira-Anwendung ist ein gutes Beispiel dafür, wie durch intelligentes, agiles Arbeiten in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden in kurzer Zeit Geld gespart und die Anwendungsleistung erheblich verbessert werden kann.